Im beruflichen wie im privaten Alltag begegnen wir Menschen, die wir nicht einschätzen können und die uns fremd sind, auch werden wir mit rechten Sprüchen, rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen, sog. Stammtischparolen konfrontiert.


„Es ist nicht immer leicht, adäquat zu reagieren und den Äußerungen etwas entgegenzusetzen, oft fehlen die Worte.“, so Monika Iffland, CAJ-Diözesanleiterin. „Viele Jugendliche möchten deutlich Position beziehen, manche haben es schon probiert. Dennoch bleibt bei manchen der Nachgeschmack: Das geht noch besser!“


Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) lädt in Kooperation mit der Arbeitsstelle Jugendpastoral im Bistum Essen zu einem Argumentationstraining am 19.März um 10.30 Uhr in das CAJ-Haus, Hüttmannstr. 52 nach Essen Altendorf ein.


In einem Workshop geht es darum, sich mit Stammtischparolen auseinander zu setzen, d.h. wie sind sie aufgebaut, was lösen sie aus und welche Emotionen stecken dahinter.


Gemeinsam wird mit der Referentin Frau Steinmann – Berns vom Anti-Rassismus Informations-Centrum e.V. erarbeitet, welche Möglichkeiten es gibt, auf Stammtischparolen zu reagieren, welches die eigenen Handlungsmöglichkeiten sein können und wo die eigenen Grenzen sind. Theoretische Inputs und praktische Übungen sorgen für einen abwechslungsreichen Workshop.
Jugendliche und junge Erwachsene können sich noch unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0201/64 11 25 anmelden.

V.i.S.d.P. Monika Iffland, CAJ Diözesanverband Trägerwerk Essen e.V., Hüttmannstr. 52, 45143 Essen, 0201/641125

Foto © knallgrün / photocase.de