• teaser 1
  • teaser wir ueber uns
  • Teaser Lebenslauf
  • Teaser In Aktion

Ausblick auf 2021

Digitale Medien in der Jugendarbeit

Digitale Medien erfüllen wichtige Funktionen im Alltag von Jugendlichen. Für die Jugendarbeit entsteht daraus ein großes Potenzial, digitale Medien sowohl als Kommunikationsmittel mit den Jugendlichen, aber auch als Organisationsinstrument sowie als Gesprächs- und Arbeitsthema zu nutzen. Aber was genau heißt das für die Praxis? Wie werden digitale Medien sinnvoll in die Arbeit integriert? Wie können digitale Experimentierräume geschaffen werden? Welche Rahmenbedingungen sind für die aktive Medienarbeit nötig? Welche Chancen ergeben sich daraus? Und welche Risiken sind gleichzeitig zu beachten?


Termin: 20.Juni 2021, 10.30 Uhr – 16.30 Uhr
Referentin: Katharina Grunick , Medienpädagogin beim Jugendamt
Ann-Marie Solka, Medienpädagogin in der Stadtbibliothek
Ort: online
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sehen – Urteilen – Handeln

Die Welt ein kleines bisschen besser machen – das ist dein Wunsch?
Armut, Arbeitswelt, Klimaschutz, das friedliche Zusammenleben von Menschen, Geschlechtergerechtigkeit – das sind auch deine Themen?
Dann hilft dir die Bildungsmethode der CAJ: Sehen – Urteilen - Handeln weiter, um deine Ideen für ein Projekt in Essen zu starten und dich zu engagieren.
Der Workshop ist perfekt geeignet für junge Essener*innen zwischen 15 und 21 Jahren, die Lust haben mit ihren Stärken und Interessen etwas auf die Beine zu stellen und die gesellschaftliche Zukunft mit zu gestalten.


Termin: 19.September 2021, 10.30 – 17.00 Uhr
Referentin: Monika Iffland, Sozialmanagerin
Ort: CAJ Diözesanstelle, An St. Albertus Magnus 44, 45136 Essen
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!