Nach einem recht intensiven Jahr haben wir wieder zusammen ein Wochenende verbracht, auf dem wir diskutiert, reflektiert und analysiert haben. Dadurch haben wir nicht nur uns gegenseitig wieder etwas besser Kennenlernen können, sondern auch uns selbst. 

In der Reflexion unserer Realitäten konnten wir feststellen, dass wir ein Thema haben, das uns gemeinsam beschäftigt. Das ist die Arbeitszeit von uns selbst oder von uns wichtigen Menschen. Abschließend haben wir auf dem Wochenende unser neues Jahresthema "Arbeitszeit" festgelegt.

In der Diözesanleitung hat sich auch einiges getan. Wir haben nämlich sowohl Steffi als auch Sandra nach langjährigem Engagement aus der DL verabschiedet. Sie haben sich viele Jahre für und mit der CAJ eingesetzt, um die nicht nur das eigene, sondern auch die Leben anderer zum Besseren zu verändern. Vielen Dank für euren Einsatz, eure Beiträge, euren Schweiß und auch eure Tränen. 

Gleichermaßen könne wir uns über zwei Diözesanleiter/innen freuen. Es haben sich nämlich Stefan und Rike für die Position der Diözesanleitung aufstellen lassen und wurden einstimmig gewählt (Rike speziell als Schnupper-DLerin). Bereits 3 Tage nach der Wahl hat die neue DL ihre erste DL Sitzung angesetzt und nimmt ihr Amt damit frühzeitig auf. 

Hier findet ihr ein paar Bilder vom Diözesanteam-Treffen

Traditionell verbringt das Diösezanteam Essen am Ende des Jahres ein gemeinsames Wochenende, um das vergangene Jahr zu reflektieren, die Planung für das kommende Jahr vorzunehmen und einzelne Themenschwerpunkte intensiver auszuarbeiten. Dieses Jahr fand das Diözesanteam-Wochenende vom 29. November bis 01. Dezember 2013 in Haltern am See statt.

Aber dieses Wochenende dient auch dazu, uns selbst für unsere Arbeit im vergangenen Jahr „zu belohnen“ und das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein wichtiger Punkt an diesem Wochenende war die Verabschiedung von Fred, der nach 13 Jahren (!!!) CAJ, unzähligen Veranstaltungen, Aktionen, Sitzungen und Diskussionen, in diesem Jahr sein Amt in der Diözesanleitung niedergelegt hat. An dieser Stelle noch einmal im Namen des gesamten Diösesanteams: DANKE für alles, was du in diesen 13 Jahren bewegt hast, DANKE für deinen unermüdlichen Einsatz, DANKE für jedes ehrliche Wort und all die Zeit und Kraft, mit der du die CAJ in dieser Zeit mitgetragen hast, DANKE für deine Freundschaft!

Hier findet ihr ein paar Bilder vom Diözesanteam-Treffen

Was beschäftigte CAJ’ler damals vor unserer Zeit? Wie sind sie Herausforderungen begegnet? Wie haben Aktionen früher ausgesehen? In der CAJ-Archivnacht suchten wir nach Spuren von CAJ’lern, die vor unserer Zeit die Hüttmannstraße unsicher machten.

Am 13. Juli traf sich das Diözesanteam der CAJ im Bistum Essen zu ihrem alljährlichen Sommertag in der Hüttmannstraße in Essen. Es war ein erfolgreicher, arbeitsintensiver und vor allem ereignisreicher Tag.
Der Sommertag dient den CAJ´lern auf das vergangene Halbjahr zurückschauen, zu reflektieren, aber auch nach vorn zu schauen und zu planen. Die Ergebnisse vom inhaltlichen Wochenende im Mai waren Ausgangspunkt für zukünftige Planungen. Es sind viele neue Projektideen entstanden, die das nächste Halbjahr und die Zeit darüber hinaus prägen werden.